Inklusionsprojekt der besonderen Art

 

 Am 21.3.2017 gab es in Bregenz am Kornmarktplatz anlässlich des Welt-Downsyndrom-Tages, einen Flashmob zum Lied von den Sportfreunden Stiller: „Das Geschenk". Der Text war absolut passend: „Du bist ein Geschenk! Du trittst auf den Plan, den es nicht gibt." Um der Öffentlichkeit die Vielfalt der Menschen mit Downsyndrom zu präsentieren und auch aufzuzeigen, wie „normal" Menschen mit Downsyndrom sind – einfach Menschen wie du und ich, tanzten Schüler und Menschen mit Downsyndrom gemeinsam zu dem Lied.

 

Peter Illmer aus der Werkstätte Hörbranz war mit von der Partie. Mit seiner offenen, herzlichen Art ging er auf die SchülerInnen der 3.c der Mittelschule Bregenz Stadt zu und lud diese in die Werkstätte Hörbranz ein.

 

Fünfzehn Monate danach meldete sich der Klassenlehrer Alexander Seidl in der Werkstatt und kündigte den Besuch der Schulklasse an.

 

Peter Illmer war Feuer und Flamme und bereitete sich gemeinsam mit seinen Mitarbeitern in der Werkstätte auf den Besuch vor.

Es wurden Informationshefte gestaltet, gebacken, Eis gemacht und verschiedene Stationen vorbereitet, um den SchülerInnen einen Einblick in den Werkstätte-Alltag zu geben.

 

Das Wetter spielte am Dienstag, den 19.6.2018 mit. So wurde der wunderschöne Werkstattgarten zur „Spielwiese" für die SchülerInnen und die Mitarbeiter der Lebenshilfe Werkstätte Hörbranz.

 

 

 

Die Gäste von der Mittelschule Bregenz Stadt zeigten große Sozialkompetenz. Es wurden kritische Fragen zu den Werkstätte-Themen (Arbeiten, Beschäftigungen, Unterstützende Kommunikation…) gestellt, Heimarbeiten ausprobiert, Kräuter gezupft. Zur besonderen Freude von der türkischstämmigen Özlem Illeri wurde mit ihr türkisch gesprochen und gesungen.

 

 

Die Gäste fühlten sich spürbar wohl und wollten gar nicht mehr gehen.

 

Ein nachhaltiges Integrationsprojekt, das sich gerne wiederholen darf!

 

 

Hörbranz Juni 2018; Für den Inhalt verantwortlich Herlinde Fink