KLANGLICHKEITEN

Ein Projekt der Kreativklasse 2b mit Günther Bachstein

 

 

Ausgangspunkt für dieses Projekt war ein Besuch in Günther Bachsteins Unterrichtszimmer in der Musikschule Bregenz.

 

Dieser Raum ist voll mit Dingen, die klingen und ist ein wahres Paradies zum Musizieren, aber auch zum Zeichnen.

 

Wir durften dort die unterschiedlichsten Percussions-Instrumente kennenlernen und fertigten die ersten Zeichnungen an, aus welchen in den folgenden Wochen und Monaten Linoldrucke, Radierungen und Malereien auf Leinwand entstanden.


Auf unserer Projektwoche in St. Arbogast bauten wir Klangmaschinen aus Holz, Kunststoff, Dosen, Glöckchen und allen möglichen Dingen, die Geräusche erzeugen.

Am 23. Juni stellten wir all unsere Arbeiten im "Atelier + Praxis Rüdisser + Rüdisser" aus. Am Beginn der Vernissage präsentierten die SchülerInnen ihre Klangmaschinen bei einem gemeinsamen Konzert mit Günther Bachstein.