Über unseren Wahlpflichtbereich

"Die Zukunft ist digital"

Zeitgemäße Arbeitsprozesse sind ohne die Nutzung digitaler Technologien kaum mehr denkbar. Unsere Kinder wachsen heute wie selbstverständlich mit digitalen Medien auf, verwenden diese aber oft leichtgläubig und nicht immer zu ihrem Vorteil – ein tieferes Verständnis fehlt.

Unser Anliegen

Um Chancen und Gefahren gleichermaßen Rechnung zu tragen, bieten wir in den

b- und c-Klassen bereits ab der 5. Schulstufe das Wahlpflichtfach "Digitale Medien" im Ausmaß von zwei Wochenstunden an.

Im Rahmen des Wahlpflichtfaches werden den Schülern und Schülerinnen die notwendigen Kompetenzen vermittelt, um diese modernen Technologien bewusst, produktiv und reflektiert für die eigene Weiterentwicklung einzusetzen.

einige Themenfelder:

das Suchen und Finden, Vergleichen und Bewerten im World Wide Web,

Urheberrecht und Datensicherheit,

digitale Kommunikation und Kooperation,

Social Media und Internet-Identität,

Medienerziehung und Mediengestaltung, Betriebssysteme und Standard-Anwendungen, geschichtliche Entwicklung und gesellschaftliche Aspekte,

Digitalisierung im Alltag und einfachstes Programmieren, ...

Neben den klassischen Stand-PCs im Informatikraum arbeiten wir auch an Laptops, Tablets und Smartphones.